Nun ist es wohl passiert und ich kann mich auf eine heiße Woche gefasst machen. Wir haben auf dem deutschen Portal die Nummer 1 Position verloren, d.h. wir sind für google Suchen nur noch auf Platz Zwei für ein heiß umkämpftes Suchwort. Es hat mich ohnehin gewundert, dass wir so lange Nummer 1 waren, in den letzten Wochen habe ich mich auf ein anderes Portal konzentriert. Da das Portal einen großen Anteil des Profits für das Unternehmen ausmacht, wird mein Chef ziemlich toben.
Auf der anderen Seite ist er bis heute nicht bereit, mich vernünftig an dem Portal zu beteiligen und spricht von “Unternehmensvisionen” und von einem Team. Es ist immer schön zu hören, dass wir im Team arbeiten, aber die Probleme auf meinem Portal von mir gelöst werden müssen.
Es ist auch nett zu sehen, wie die Konkurenz arbeitet. Eine Gruppe von polnischen Spammern bietet Besucherzähler und andere Homepage plugins kostenlos zum download an. Was die Webmaster (von meist privaten Seiten) nicht sehen, ist dass der Besuchercounter einen unischtbaren Link auf das Portal der polnischen Spammer setzt. Mein Chef zuckt nur die Achseln und sagt: “welcome to reality”. Ich wusste auch vorher, dass das Realität ist, aber gegen solche Spammer mit einigermaßen normalen Mitteln anzukämpfen ist ziemlich schwierig. Der Linkaufbau geschied in einem gewissen Sinne automatisch.
Gut, ich sollte mich wohl dieses Wochenende ausruhen, denn es ist Action angesagt.