Heute habe ich eine Anfrage wegen Mietpreisen in Tel Aviv und Wohnungssuche in Tel Aviv bekommen. Wer eine Wohnung in Tel Aviv mieten möchte, der hat eigentlich nur eine Wahl: homeless.co.il. Einige Israelis sagen, dass man auch über yad2.co.il eine Wohnung in Tel Aviv suchen kann, der Markt ist hier aber deutlich kleiner und viele Vermieter schalten doppelt.
Der Wohnungsmarkt ist zur Zeit (2007) sehr angespannt. Für eine 2 Zimmer Wohnung zahlt man in Tel Aviv ca. 700 Dollar, wenn man einigermaßen europäisches Niveau erwartet. Die Randbezirke wie Ramat Gan, Ramat Aviv und der Süden mit Holon sind günstiger, wer kein Auto hat, sollte sich aber für Tel Aviv entscheiden.
Eine Wohnung zu finden ist sehr schwierig, weil Tel Aviv das wirtschaftliche Zentrum Israels ist und die Nachfrage entsprechend hoch ist. Natürlich wie anderortens auch, in den Topvierteln. Das teuerste Viertel in Tel Aviv ist das Viertel um die Shentkin Straße. Der Norden (damit meine ich die Gegend bis zum Hayarkon Fluss) ist etwas günstiger, hier findet man aber wenig vom wunderbaren Tel Aviver Bauhaus.
Mietpreise Tel Aviv:
Zunächst als Anmerkung: Mietpreise werden in Dollar fixiert. Auf jeden Fall sollte man bei Unterschreiben des Mietvertrags darauf bestehen, dass der Mietpreis fixiert wird und nicht mit dem Dollar schwingt. Sehr dreiste Vermieter verlangen einen Dollarkurs, der sich jenseits des aktuellen Dollarkurses befindet. Das ist bis zu einem gewissen Grad legal. Bis zu welchem kann ich nicht sagen, Anwalt konsultieren. Bei der Wohnungsmiete in Tel Aviv unterschreibt man meist einen Vertrag für ein Jahr. Das ist Standard, hier gibt es nichts zu diskutieren.
40 m2 Miete in Tel Aviv ca. 700 Dollar
60-90 m2 Miete in Tel Aviv von 800 bis 1.100 Dollar.
Es geht günstiger, auch in Tel Aviv, die Wohnungen sind dann meist nicht auf einem hohen Standard (europäischer Normalstandard) und die Wohnungen sind innerhalb von Minuten weg.
Wer mit Shutafim, also in einer WG wohnen möchte, zahlt für ein Zimmer in einer WG in Tel Aviv zwischen 300 und 500 Dollar, je nach Anzahl der Mitbewohner und Standard. 500 Dollar sind leider normal, wenn man mit nur einem Shufaf (oder weiblich Shutafa) wohnt.
Makler gibt es in Tel Aviv an jeder Ecke. Makler in Tel Aviv dürfen nur eine Monatsmiete Coutage nehmen, mehr ist gesetzlich nicht erlaubt. Makler arbeiten in Tel Aviv jedoch nach dem Prinzip: wer zuerst kommt, kriegt die Wohnung. Niemand sollte darauf hoffen, dass ein Makler in Tel Aviv anruft, wenn er eine Wohnung hat.
Bei der Wohnungsmiete in Tel Aviv ist es üblich, dass Vermieter einen Bürgen verlangen: Zwei Leute, die unterschreiben. Wer nur in Tel Aviv arbeitet und noch keine Freunde hat, für den muss der Arbeitgeber unterschreiben. Das ist soweit auch kein Problem, weil Arbeitgeber die Problematik kennen.
Taktik bei der Wohnungssuche Tel Aviv:
a) schöne Viertel in Tel Aviv ausmachen und Makler in der Gegend ansprechen. Wenn der Makler nichts hat, mindestens alle zwei Tage anrufen.
b) homeless morgens zwischen 9 Uhr und 14 Uhr checken, anrufen und vorbeifahren. Wenn die Wohnung in Ordnung ist: zusagen.
Es funktioniert auch bei Berufstägigen, dann fährt man später vorbei, Vermieter, die sich berufstätige Mieter wünschen, wissen darum. Allgemein ist es während der Woche leichter eine Wohnung zu finden als am Freitag (wie der europäische Samstag) und Sonntag. Viele Sachen von Freitag waren während der Woche schon geschaltet und stellen sich bei der Besichtigung als Löcher heraus. Nicht alle, wie immer kann man Glück haben. Samstag wird sehr wenig geschaltet, wenn was drin ist, kann man Glück haben.
Noch ein Hinweis zu Printmedien: Wohnungssuche in Tel Aviv geht online von statten. Selbst namenhafte Tageszeitungen haben keinen großen Wohnungsmarkt.
Viel Erfolg, es ist schwierig…